Spore Wiki
Advertisement

Schiffswerkzeuge werden in der Weltraumphase für verschiedenste Zwecke benutzt.

Allgemeines[]

Die meisten Schiffswerkzeuge können gekauft oder gefunden werden, ein paar bekommt man aber auch für bestimmte Missionen vom eigenen Reich geschenkt.

Schiffswerkzeuge werden in 8 Kategorien eingeteilt: Sozialisierung, Waffen, Hauptwerkzeuge, Kolonisierung, Werkzeuge für die Planetenatmosphäre, Werkzeuge für die Planetenfarbe, Werkzeuge für die Planetenoberfläche und Raumschifffähigkeiten.

Sozialisierung[]

Glücksstrahl[]

Der Glückststrahl wird auf fremde Kolonien gestahlt, um die Beziehungen zu dem jeweiligen Reich zu verbessern. Den Glücksstrahl gibt es in drei unterschiedlichen Stärken (Mini, Mittel und Super). Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

Feuerwerk[]

Feuerwerk wird benutzt, um die Beziehungen zu anderen Reichen zu verbessern.

Gehirnwäschestrahl[]

Der Gehirnwäschestrahl wird benutzt um erschreckte Bürger einer Stadt zu beruhigen.

Botschaft[]

Eine Botschaft verbessert im Laufe der Zeit die Beziehungen zu einem anderen Reich, wenn sie in der Nähe einer Kolonie des jeweiligen Reiches aufgestellt wird.

Getreidekreise[]

Dieses Werkzeug zeichnet braune Kreise und Symbole auf den Boden. Der einzige Effekt des Werkzeuges ist, dass Stammesmitglieder oder Bürger von Städten sich den Getreidekreis anschauen. Achtung! Weltraumreiche (auch Verbündete) empfinden dies als aggressiven Akt ("Du hast unsere Bürger erschreckt") und greifen deshalb an. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

Monolith[]

Ein Monolith kann auf einem Planten auf dem es Kreaturen gibt platziert werden, oder auf einem Planeten der sich in der Stammesphase oder Zivilisationsphase befindet. Der Monolith beschleunigt die Evolution, nach einiger Zeit tritt eine Spezies auf dem Planeten in die Weltraumphase ein. Die dann entstandene Weltraumrasse ist erfreut über dein Eingreifen (+50).

Speziesausrotter[]

Dieses Werkzeug rottet eine ganze Spezies aus, um Platz für neue Spezies zu schaffen. Funktioniert nicht bei Pflanzen.

Überdimensionierer[]

Der Überdimensionierer verwandelt eine normale Kreatur in eine Epische Kreatur.

Kreaturenoptimator[]

Beamt eine Kreatur auf das Schiff, welche dann mit dem Kreatureneditor bearbeitet werden kann. Von der so neuerstellten Kreatur bekommt man fünf Exemplare in den Frachtraum.

Kreaturenersteller[]

Mit diesem Werkzeug können neue Kreaturen erstellt werden, von denen man fünf Exemplare in den Frachtraum bekommt.

Wildreservat[]

Macht einen Planeten zu einem Wildreservat. Auf diesem Planeten kann man bis zu 30 verschiedene Kreaturen ansiedeln.

Finanzspritze[]

Macht ein System, mit dem eine Handelsroute errichtet wurde, sofort käuflich. Folgefähigkeit der Händler.

Beruhigungslied[]

Beruhigt ein anderes Reich, mit dem man im Krieg ist, für einige Zeit. Folgefähigkeit der Barden.

Fanatischer Aufstand[]

Konvertiert eine Kolonie sofort zum eigenen Reich. Verstößt gegen das Galaktische Gesetz. Folgefähigkeit der Zeloten.

Waffen[]

Laser[]

Laser eignen sich gut zur Abwehr von feindlichen Schiffen, außerdem werden sie bei Ökokatastrophen eingesetzt. Laser gibt es in drei unterschiedlichen Stärken. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

Protonenrakete[]

Protonenraketen eignen sich vor allem zum Zerstören von Gebäuden. Protonenraketen gibt es in drei unterschiedlichen Stärken. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

Autoblaster[]

Autoblaster feuern automatisch auf feindliche Schiffe. Autoblaster gibt es in drei unterschiedlichen Stärken. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

Impulsrakete[]

Impulsraketen eignen sich vor allem zum zielgerichteten Zerstören von Gebäuden. Impulsraketen gibt es in drei unterschiedlichen Stärken. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

Bomben[]

Bomben eignen sich ebenfalls gut zum Zerstören von Gebäuden. Bomben gibt es in drei unterschiedlichen Stärken. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

Antimateriebomben[]

Eine Antimateriebombe reicht aus, um eine ganze Stadt zu zerstören. Dieses Werkzeug verbraucht Munition.

Antimaterierakete[]

Antimaterieraketen werden benutzt, um feindliche Raumschiffe zu zerstören. Eine Antimaterierakete reicht aus, um einen ganzen Raumschiffschwarm zu zerstören. Dieses Werkzeug verbraucht Munition.

Schutzschild[]

Ein Schutzschild macht vorübergehend unverwundbar. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

Tarnung[]

Tarnung macht das eigene Schiff für andere unsichtbar. Dieses Werkzeug verbraucht Energie.

Alliiertenreparatur[]

Repariert alle verbündeten Schiffe. Dieses Werkzeug verbraucht Munition.

Alliiertenruf[]

Erhöht den von verbündeten Schiffen verursachten Schaden kurzzeitig.

Reparaturset[]

Füllt einen Teil der Gesundheit.

Mega-Reparaturset[]

Füllt die Gesundheit vollständig wieder auf.

Energieset[]

Füllt einen Teil der Energie auf.

Mega-Energieset[]

Füllt die Energie vollständig wieder auf.

Planetenklatscher[]

Zerstört einen gesamten Planeten. Verstößt gegen das Galaktische Gesetz.

Siehe Hauptartikel: Planetenklatscher

Mini-UFO[]

Ruft eine verkleinerte Kopie des eigenen Raumschiffs herbei. Folgefähigkeit der Ritter.

Piratenparty[]

Öfnet ein schwarzes Loch, durch das Piraten kommen, welche auf einem Planeten Städte und Raumschiffe angreifen. Folgefähigkeit der Krieger.

Gravitationswelle[]

Zerstört auf einem Planeten alle Städte. Folgefähigkeit der Wissenschaftler. Verstößt gegen das Galaktische Gesetz.

Elektrostatik[]

Macht Schiffe und Geschütze für drei Minuten angriffsunfähig. Folgefähigkeit der Diplomaten. Das zählt auch bei Grox.

Hauptwerkzeuge[]

Scan[]

Scannt unbekannte Pflanzen, Kreaturen, Fahrzeuge und Raumschiffe.

Radar[]

Sucht nach Zivilisationen oder Artefakten. Kann ein- und ausgeschaltet werden.

Hologrammspäher[]

Schickt ein Hologramm der eigenen Kreatur auf die Planetenoberfläche.

Planetarscan[]

Scannt alle Pflanzen und Tiere auf einem Planeten.

Rückfahrkarte[]

Öffnet ein schwarzes Loch, durch welches man in sein Heimatsystem gelangt. Folgefähigkeit der Schamanen.

Safarisauger[]

Holt zwei Exemplare von jeder Tier- und Pflanzenart auf einem Planeten in den Frachtraum. Folgefähigkeit der Ökologen.

Kolonisierung[]

Kolonie-Unfassbar-Paket[]

Platziert eine Kolonie auf einem Planeten.

Bio-Stabilisator[]

Verringert die Wahrscheinlichkeit einer Ökokatastrophe.

Bio-Protektor[]

Veringert die Häufigkeit von Ökokatastrophen.

Mega-Gewürzlager[]

Vergrößert das Gewürzlager

Mega-Geschütz[]

Verbessert die Verteidigung von Kolonien.

Loyalitätsverstärker[]

Verhindert Aufstände in unzufriedenen Kolonien.

Zufriedenheitsverstärker[]

Erhöht die Zufriedenheit einer Kolonie.

Raumschifffähigkeiten[]

Gesundheit[]

Die Raumschiffgesundheit kann viermal erhöht werden. Die Raumschiffgesundheit hängt vom Schwierigkeitsgrad ab.

Energie[]

Die Raumschiffenergie kann viermal erhöht werden. Die Raumschiffenergie hängt vom Schwierigkeitsgrad ab.

Interstellarantrieb[]

Je besser der Interstellarantrieb, desto weiter kann man fliegen.

Wurmlochschlüssel[]

Erlaubt das Durchqueren eines Schwarzen Loches.

SETI[]

Sucht nach anderen Weltraumreichen.

Transportstrahl[]

Beamt Pflanzen, Kreaturen, Gewürz oder Artefakte in den Frachtraum und verkleinert sie dabei, damit sie in den Frachtraum passen.

Frachtraum[]

Im Frachtraum werden Pflanzen, Kreaturen,Gewürz und Artefakte gelagert. Diese können auf einen Planeten gebeamt werden.

Der Frachtraum kann dreimal vergrößert werden.

Terraformingwerkzeuge[]

Atmosphärengenerator[]

Erhöht die Atmosphäre

Trockenzeitgenerator[]

Verringert die Atmosphäre.

Schlecht bei guten Beziehungen.

Meteorschauer[]

Erhöht die Temperatur

Eissturm[]

Verringert die Temperatur

Asteroidenruf-Button[]

Erhöht die Temperatur und senkt die Atmosphäre

Eiskomet[]

Senkt die Temperatur und erhöht die Atmosphäre

Vulkan[]

Erhöht die Temperatur und die Atmosphäre

Atmosphärenvereiser[]

Senkt die Temperatur und die Atmosphäre

Wolkenanhäufer[]

Erhöht die Atmosphäre. Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

Wolkensauger[]

Verringert die Atmosphäre. Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

Hitzestrahl[]

Erhöht die Temperatur. Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

Kühlschrankstrahl[]

Senkt die Tenmperatur. Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

Klimaanlage[]

Senkt die Temperatur und erhöht die Atmosphäre.Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

Heißwolkenanhäufer[]

Erhöht die Atmosphäre und die Temperatur. Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

Heißwolkensauger[]

Erhöht die Temperatur und senkt die Atmosphäre.Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

Kaltwolkensauger[]

Senkt die Temperatur und die Atmosphäre. Verbraucht Energie, kann aber immer wieder benutzt werden.

Stab des Lebens[]

Terraformt einen Planeten sofort auf T3 und siedelt automatisch Pflanzen und Tiere an. Man erhält dieses Werkzeug 42 mal wenn man zum Zentrum der Galaxie fliegt.

Werkzeuge für die Planetenoberfläche[]

Gelände heben[]

Erzeugt eine Erhebung. Erhältlich in drei unterschiedlichen Größen. Verbraucht Energie.

Gelände senken[]

Erzeugt eine Kuhle. Erhältlich in drei unterschiedlichen Größen. Verbraucht Energie.

Gelände ebnen[]

Glättet und ebnet das Gelände. Erhältlich in drei unterschiedlichen Größen. Verbraucht Energie.

Terrakrater[]

Erzeugt mehrere Krater. Verbraucht Energie.

Terrahügel[]

Erzeugt eine kleine Hügelgruppe. Verbraucht Energie.

Terraplateaus[]

Erzeugt mehrere Plateaus. Verbraucht Energie.

Terrafluss[]

Formt einen Fluss. Verbraucht Energie.

Terraberge[]

Erzeugt einen Gebirgszug. Verbraucht Energie.

Terraschlucht[]

Erzeugt eine Schlucht. Verbraucht Energie.

Terrameere[]

Erzeugt ein Meer. Verbraucht Energie.

Terratafelberg[]

Erzeugt einen Tafelberg. Verbraucht Energie.

Terra-Lavaströme[]

Erzeugt Strukturen, die wie erstarrte Lava aussehen. Verbraucht Energie.

Tentakel[]

Diese Kategorie enthält verschiedene Werkzeuge, die tentakelartige Hügel, Krater, Flüsse, Schluchten, Gebirgszüge, Meere, Tafelberge, Plateaus oder Lavaströme erzeugen. Die einzelnen Werkzeuge können wie Artefakte gesammelt werden.

Schokolade[]

Diese Kategorie enthält verschiedene Werkzeuge, die schokoladentafelartige Hügel, Krater, Flüsse, Schluchten, Gebirgszüge, Meere, Tafelberge, Plateaus oder Lavaströme erzeugen. Die einzelnen Werkzeuge können wie Artefakte gesammelt werden.

Kristall[]

Diese Kategorie enthält verschiedene Werkzeuge, die kristallartige Hügel, Krater, Flüsse, Schluchten, Gebirgszüge, Meere, Tafelberge, Plateaus oder Lavaströme erzeugen. Die einzelnen Werkzeuge können wie Artefakte gesammelt werden.

Süß[]

Diese Kategorie enthält verschiedene Werkzeuge, die süße Hügel, Krater, Flüsse, Schluchten, Gebirgszüge, Meere, Tafelberge, Plateaus oder Lavaströme erzeugen. Die einzelnen Werkzeuge können wie Artefakte gesammelt werden.

Zahnrad[]

Diese Kategorie enthält verschiedene Werkzeuge, die zahnradartige Hügel, Krater, Flüsse, Schluchten, Gebirgszüge, Meere, Tafelberge, Plateaus oder Lavaströme erzeugen. Die einzelnen Werkzeuge können wie Artefakte gesammelt werden.

Planetenfarben[]

Es gibt die Farben Blau, Türkis, Grün, Gelb, Rot, Orange, Lila und Pink jeweils für die Atmosphäre, die Oberfläche und das Wasser.

Außerdem gibt es ein Werkzeug mit dem man die Planetenfarbe zurücksetzen kann.

Planetenfarben können wie Artefakte gesammelt werden.

Allerdings bekommt man für eine bestimmten Mission, in welcher man die Färbewerkzeuge einsetzen soll, vom Heimatplaneten das Rot-Werkzeug für die Atmosphäre, das Lila-Werkzeug für die Oberfläche und das Blau- Werkzeug für das Wasser.

Advertisement