FANDOM

Im Heimatsystem befindet sich der Heimatplanet, auf welchem man die ersten vier Phasen durchläuft.

AufbauBearbeiten

Das Heimatsystem ist immer gleich aufgebaut:

  • Der Stern ist immer ein gelber Stern.
  • Es gibt einen T0-Planeten, dieser ist von Spielstand zu Spielstand unterschiedlich.
  • Es gibt einen T1-Planeten, auf welchem man zu Beginn der Weltraumphase ein abgestürztes Raumschiff findet. Dieser Planet besitzt bei jedem Spielstand dieselbe
    Heimatplanet

    Ein Heimatplanet und sein Mond

    Oberfläche. Dieser Planet hat immer zwei Pflanzenarten und ist gewürzlos. Auf diesem Planeten kann man keine Kolonie errichten.
  • Es gibt einen mondlosen Gasplaneten, welcher von Spielstand zu Spielstand unterschiedlich ist.
  • Der eigene Heimatplanet wird von einem T0-Mond umkreist, der manchmal auch mit Wasser bedeckt ist.

Der HeimatplanetBearbeiten

Der Heimatplanet hat ebenfalls bestimmte Eigenschaften:

  • Der eigene Heimatplanet ist immer ein T3-Planet.
  • Der Heimatplanet hat meistens zwei, drei oder vier Kontinente.
  • Meistens besitzt dieser die Wasserfarben rot, blau oder grün.
    Spore 2010-06-20 16-40-18

    Ein Meteorit

Auf dem eigenen Heimatplaneten kann es zusätzlich einige Besonderheiten geben, welche es nirgendwo sonst gibt:

  • abgestürzte Meteoriten und Raumschiffe
    Spore hyper epic-Kreatur

    Skelett einer Hyper-Epischen Kreatur

  • Skelette von Hyper-Epischen Kreaturen
  • Monumente von längst untergegangenen Zivilisationen
  • Fußabdrücke von Hyper-Epischen Kreaturen

VulkaneBearbeiten

Ein Heimatplanet kann einen, manchmal aber auch mehrere Vulkane haben.

Vulkane haben eine Lavagrube im Krater und speien grau-schwarzen Rauch aus.
Vulkan

Ein Vulkan

Der eigene Heimatplanet, ist der einzige Planet, auf dem es Vulkane geben kann.

In der Kreaturenphase kann man, sofern man Flügel besitzt, auf einen Vulkan fliegen und bis ins Weltall geschleudert werden. Vulkane eignen sich sehr gut für den Hummelflug-Erfolg.

In der Weltraumphase wird das eigene Raumschiff beschädigt, wenn man zu nah an einen Vulkan fliegt.

Es gibt ein Terraforming-Werkzeug mit dem man einen Vulkan auf einem Planeten erzeugen kann, der den Planeten aufheizt und die Dichte der Atmosphäre erhöht.

In Spore Galaktische Abenteuer lassen sich im Abenteuereditor Vulkane erzeugen und je nach Bedarf mit Lavagruben versehen.

TriviaBearbeiten

  • Der Heimatplanet besitzt immer rotes Gewürz, obwohl dies eigentlich nicht möglich wäre, da gelbe Sterne normalerweise keine Planeten mit rotem Gewürz haben können.
  • Wenn man von einem anderen Spielstand aus ein Heimatsystem besucht, kann man seine Schiffswerkzeuge, mit der Ausnahme des Scanners, nicht benutzen.
  • Wenn man von einem anderen Spielstand aus einen Heimatplaneten besucht, welcher sich noch in der Zellenphase befindet, kann man dort schon Pflanzen und Kreaturen an Land finden.
  • Wenn man von einem anderen Spielstand aus einen Heimatplaneten besucht, welcher sich noch in der Kreaturenphase befindet, findet man die Kreatur des Spielstandes dort nicht.